Geschichte

Als im Oktober 1948 die Sportbewegung wieder ins Leben gerufen wurde, regten sich auch Kräfte im SAG – Betrieb ZEMAG, um eine Sportgemeinschaft zu gründen. Es waren ca. 100 Kollegen, die sich für den Sport entschlossen hatten, und so kam es am 24. Mai 1949 zur Gründung der Betriebssportgemeinschaft ZEMAG – BSG ZEMAG. Es wurden zunächst die Sektionen Fußball, Handball, Kegeln und Motorsport gegründet. Erst später kamen die Sektionen Kanu, Tischtennis, Volleyball und Geräteturnen hinzu. Schon 1952 gab es bereits zehn Sektionen mit insgesamt 250 Mitgliedern. Zu Spitzenzeiten zählte man an die 15 Sektionen und die Höchstmitgliederzahl belief sich damals auf stolze 764 Mitglieder. Bis 1989 waren es nur noch 11 und 1999 sind es gerade noch 6 Sektionen/Abteilungen, wo regelmäßig Sport getrieben wird.

Wir über uns

Kurz und knapp gesagt gibt es die Sektion Volleyball seit ungefähr 1953, das las ich kürzlich in einer alten Betriebszeitung aus dem Jahr 1953. Dort wurde erstmals über ein Turnier mit internationaler Beteiligung geschrieben. Jetzt besteht der Verein Volleyball aus 4 Herren -und 2 Damenmannschaften die sich in der Stadtliga und nun im zweiten Jahr auch wieder in der Landesklasse und Landesoberliga profilieren müssen. Ein hartes Stück arbeit haben wir da wieder alle vor uns.